Nein, hier werden jetzt nicht die allgemeinen Angaben zu Schimpansen stehen, die man überall nachlesen kann.

Dafür müßte ich Bücher wälzen, Quellen angeben (nachdem ich angefragt hätte, ob es gestattet ist Auszüge zu veröffentlichen) und was weiß denn ich noch.

 

Also habe ich mir überlegt, daß es vielleicht interessanter ist, wenn mir die Schimpansen bei den Erläuterungen helfen. Die meisten Sachen, die im Laufe der Zeit hier zusammengetragen werden, sind eh durch eigene Beobachtungen entstanden.

 

Übrigens möchte ich die Schimpansen keinesfalls vermenschlichen und am allerliebsten wäre es mir, wenn ich irgendwo in Afrika hocken und sie dort beobachten könnte.

Aber da der Mensch alles kaputt kriegt, bin ich froh, daß ich noch welche im Zoo zu sehen bekomme - denn da, wo sie eigentlich leben sollten, können sie leider kaum überleben.

Was fressen Schimpansen ?

Nein, keinesfalls nur Bananen - im Gegenteil, die gibt es äußerst selten, da sie viel zu viel Zucker enthalten !

Schimpansen sind keine Vegetarier, sondern fressen durchaus auch Fleisch - mir und Euch bleibt es jetzt aber erspart, Bilder von getöteten kleineren Affen anzusehen (was Schimpansen durchaus fertig bringen)

 

 

Natürlich fressen Schimpansen auch weitere und andere Sachen,

als derzeit hier gezeigt wird,

aber wie geschrieben befindet sich diese Seite noch im Aufbau

und es kommt ständig Neues hinzu !

 

 

Beschäftigung

 

Schimpansen sollten beschäftigt werden, wenn sie nicht in Freiheit leben können.

Oftmals beschäftigen sie sich aber auch alleine...

Übrigens ist das Groomen auch eine Beschäftigung (die meisten denken, das sei lausen, dabei haben Schimpansen selten Läuse) und gleichzeitig Körperkontakt, den sie logischerweise auch brauchen.

 

 

 

 

 

Eigene Ideen (der Schimpansen)

 

Den Orang Utans sagt man nach, daß sie sehr schlau sind und stunden- um nicht zu sagen tage- oder wochenlang überlegen. So mancher Orang hat schon Schrauben abgedreht oder gar Türen geöffnet, Netze auseinander gepult oder sonstige Dinge getan, die Mensch nicht erwartet hat.

Aber auch Schimpansen können Ideen entwickeln.

Beispiele werde ich hier aufführen:

Dongo in der Zoom Erlebniswelt am 10. Januar 2011

Körperteile

 

Nicht umsonst gehören Schimpansen zu den Menschenaffen.

Die Ähnlichkeit in gewissen Dingen ist verblüffend.

Vergleicht mal z.B. die Hände / Füße oder das Gebiß

 

 

 

Mutterliebe

 

Das bekannte "wer-kommt-in-meine-Arme"-Spiel gibt es auch bei Schimpansen:

(hier sehen wir Vanessa mit ihrer Tochter Lila im Zoo Osnabrürck)

 

 

Schilderwald

(oder witzige Schilder):